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- ein Verbund und Produkt vieler unterschiedlicher kultureller Praxen.
- NTD und TriPrax beschäftigen sich vorrangig mit der kulturelle Praxis und nehmen ihr Praxismodell zur Grundlage. Sie fragen also nicht, was Kultur ist, sondern was kulturelle Praxis in Abgrenzung und in Interaktion mit den anderen Praxen leistet.
'Kultur ist ein Wort, welches offenbar unzählbar viele Bedeutungen im Alltag und auch in den Wissenschaften hat.
Fleißige Buchhalter haben mehr als hundert Definitionen zusammengetragen und nach gemeinsamen Merkmalen gesucht. Jeder der sucht, findet andere kritische Merkmale und damit vermeintlich abstraktere Kulturbegriffe. Wer das Chaos der Kulturbegriffe nicht kennt, mag das Wort in die Wikipedia eingeben.
Die Allgegenwart der Rede von 'Kulturen' macht immerhin klar, daß Modelle über dieses Phänomen von Menschen und Gemeinschaften gewünscht werden, offenbar weil es sich in der menschlichen Praxis oft bemerkbar macht.
Die TriPrax verortet die kulturelle Praxis deshalb an prominenter Stelle und sieht in ihr eine Klasse der Praxis neben der individuellen und sozialen. Jede menschliche Praxis besitzt damit eine kulturelle Dimension. Es kommt dann alles darauf an, ihre Spezifik zu finden und sie von den anderen beiden Klassen abzugrenzen. Alle Faktoren der Praxismodelle und anderer einschlägiger Triaden kommen als Klassifikationskriterien in Frage.
"Ein Gutteil des Ringens der Menschheit staut sich um die eine Aufgabe, einen zweckmäßigen, d.h. beglücken den Ausgleich zwischen diesen individuellen und den kulturellen Massenansprüchen zu finden, es ist eines ihrer Schicksalsprobleme, ob dieser Ausgleich durch eine bestimmte Gestaltung der Kultur erreichbar oder ob der Konflikt unversöhnlich ist." S. Freud: Unbehagen in der Kultur 226
Menschliche Kulturen bestehen aus inhomogenen Faktoren, wobei Natur und Technik immer relevant sind. Sie funktionieren als Ökosysteme und basieren auf Rückkopplungsschleifen. Dies im Gegensatz zu den sozialen Gemeinschaften, die homogene sind insofern alle ihre Elemente soziale Größen, fait social sind.