Lexikon des NTD®

Definitionen und Begriffsklärungen

Hier wird das Verständnis wichtiger Begriffe des Neuen Triadischen Denkens erklärt und, wenn nötig, von anderen Definitionen abgegrenzt.

Definitionen sind für das NTD eine heikle Angelegenheit, weil Begriffe nach seinem Verständnis jeweils nur für eine bestimmte Praxis, mindestens einem Praxistyp, dieselbe Geltung beanspruchen können. Die folgenden Definitionen entspringen einer speziellen epistemologischen Praxis und gelten auch dort. Die meisten Begriff behalten in epistemischer Praxis ihren Sinn. Manche Begriffe behalten ihre Gültigkeit auch bei der Anwendung auf anderen Feldern, andere sind sehr speziell. Übertragungen müssen also geprüft werden und ggfs. sind Modifikationen erforderlich. Es ist mit den Definitionen wie mit allen anderen tools: Ohne Anamnese und Diagnose der Anwendungssituation - also der Art der Praxis -, kein sinnvoller Einsatz.
Um die Übersicht zu erleichtern, werden Verlinkungen von Texten in der Tiefe auf 2 Stufen begrenzt: Links aus einem Lemma des Lexikons auf ein anderes - und auf Texte außerhalb des Lexikons, also z.B. auf die Axiomatik - sind möglich. Ebenso kann man von den verlinkten Objekten auf eine weitere Ebene verwiesen werden. Nach dieser 3. Ebene ist Schluß: Die in den Popups eingepflegten Links werden dann zwar angezeigt, sind aber nicht belegt. Will der Leser sie verfolgen, kann er direkt auf die verlinkten Lemma bzw. andere Texte gehen. Diese Einschränkung gilt nicht für die Verlinkung von Modellen.



Klassifikation, Klassifizieren =

Klassifikation wird meist synonym mit Klassifizieren gebraucht, meint im NTD die Einordnung von Modellen in ein → Klassifikationsschema und ist insofern eine Form des Kodierens bzw. des → Vergleichens von Modellen mit (klassifikatorischen) Vergleichsmaßstäben.
Das Klassifizieren ist ein obligatorischer Faktor der → Modellbildung neben dem Modellieren und Typisieren.

Etwas anderes ist die Bildung von Klassifikationsschemata. Man muß auch hier, wie beim → Typisieren und der Typologiebildung, zwischen der Anwendung von Modellen und der Erstellung von Modellen bzw. Programmen unterscheiden. Ohne Klassifikationsschemata kein Klassifizieren.

Es gibt den Vorschlag, die Bildung von Klassifikationsschemata als Klassieren zu bezeichnen. Im deutschen Sprachgebrauch ist das wenig sinnvoll, weil das viel mehr gebrauchte 'Deklassieren' eindeutig eine Form des Klassifizierens und nicht des 'Klassierens' im eben genannten Sinne - ist.
lexikon, id821, letzte Änderung: 2021-08-25 11:37:55

© 2021 Prof. Dr. phil. habil. Michael Giesecke