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Verglichen werden können grundsätzlich alle Tpen von informativen Objekten, Daten, Modelle/Begriffe, Programme und Werte/Grundannahmen. Jeder Typ kann untereinander oder mit den anderen Typen verglichen werden. Wenn man die drei Klassen der Information, die das NTD annimmt zugrunde legt, zeigen sich begrenzte Möglichkeiten des Vergleichens zwischen diesen Typen. Sie lassen sich in einer Triadentrias darstellen.
Vergleichsmöglichkeiten für Informationen
Also : Vergleich von Daten mit Daten, Modellen mit Modellen, Werten mit Werten, oder aber Vergleich von Daten mit Modellen oder Werten oder Modelle mit Werten.
Neben den Vergleichsobjekten ist auch die Vergleichsrichtung von Bedeutung. Je nachdem, ob wir bspw. von den Modellen ausgehen und deren Merkmale mit den Daten vergleichen, oder ob wird von den Daten zu den Modelle schreiten, verfolgen wir in der Praxis unterschiedliche Zwecke.
Vieles, was in der Wissenschaftstheorie als Induktion und Deduktion beschrieben wird, läßt sich durch die Klärung der Richtung von Vergleichprozessen näher definiere.
Die Klärung der Vergleichrichtung schafft eine Asymmetrie zwischen den Vergleichsobjekten. Ein Vergleichobjekt wird zum Vergleichsmaßstab.
Vergleichsmaßstäbe
Die Typenbildung durch Vergleichen kann also durch die
• Vergleichsobjekte,
• Vergleichsrichtungen,
• Vergleichsmaßstäbe
beschrieben werden.
Immer möglich ist eine Typenbildung durch Vergleich mit den Faktoren des Metamodells über die Architektur von Basistriaden. Das Metamodell fungiert dann als Vergleichskriterium.
Das triadische Programm des Vergleichens unterscheidet drei Programme:
• Aggregieren/Gruppieren,
• Differenzieren/Unterscheiden,
• Diskriminieren/Ausgrenzen.
Vergleichsprogramme
Die Programme unterscheiden sich vorrangig durch die Ziele, die gerade in der aktuellen Phase der Praxis verfolgt werden. Entweder man will Gemeinsamkeiten erkennen oder Unterschiede herausfinden. Oder es geht darum, Unbrauchbares auszusortieren.
Jedes Vergleichen führt zu/erzeugt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Unvergleichliches (Homogenität, Heterogenität, Alterität).
Die drei Ziele des Vergleichs verlangen unterschiedliche Kriterien, unterschiedliche Maßstäbe beim Vergleichen.