Lexikon des NTD®

Definitionen und Begriffsklärungen

Hier wird das Verständnis wichtiger Begriffe des Neuen Triadischen Denkens erklärt und, wenn nötig, von anderen Definitionen abgegrenzt.

Definitionen sind für das NTD eine heikle Angelegenheit, weil Begriffe nach seinem Verständnis jeweils nur für eine bestimmte Praxis, mindestens einem Praxistyp, dieselbe Geltung beanspruchen können. Die folgenden Definitionen entspringen einer speziellen epistemologischen Praxis und gelten auch dort. Die meisten Begriff behalten in epistemischer Praxis ihren Sinn. Manche Begriffe behalten ihre Gültigkeit auch bei der Anwendung auf anderen Feldern, andere sind sehr speziell. Übertragungen müssen also geprüft werden und ggfs. sind Modifikationen erforderlich. Es ist mit den Definitionen wie mit allen anderen tools: Ohne Anamnese und Diagnose der Anwendungssituation - also der Art der Praxis -, kein sinnvoller Einsatz.
Um die Übersicht zu erleichtern, werden Verlinkungen von Texten in der Tiefe auf 2 Stufen begrenzt: Links aus einem Lemma des Lexikons auf ein anderes - und auf Texte außerhalb des Lexikons, also z.B. auf die Axiomatik - sind möglich. Ebenso kann man von den verlinkten Objekten auf eine weitere Ebene verwiesen werden. Nach dieser 3. Ebene ist Schluß: Die in den Popups eingepflegten Links werden dann zwar angezeigt, sind aber nicht belegt. Will der Leser sie verfolgen, kann er direkt auf die verlinkten Lemma bzw. andere Texte gehen. Diese Einschränkung gilt nicht für die Verlinkung von Modellen.



Beschreiben =

ein Typus des sozial-kommunikativen Handelns neben dem Erzählen und Argumentieren. Er wird in der wissenschaftlichen epistemischen Praxis prämiert.
Beschreibungen stehen in der Praxis in einem zirkulärem Zusammenhang mit dem Beobachten. Normalerweise bezieht sich die → Beobachtung auf die Objekte und die Umwelt der Praxis. Es ist aber auch möglich, daß die Praktiker ihren eigenen Denkraum zum Objekt der (Selbst-)Beobachtung und der Beschreibung machen. Dies geschieht regelmäßig in der (triadischen) Modellbildung.

Umgangssprachlich wird bspw. das 'Beschreiben' meist als Handlung eines einzelnen Menschen verstanden, aber es ist offensichtlich, daß es sich in der Regel an andere Kommunikatoren wendet, denen damit etwas gezeigt werden soll. Hier, wie so oft, müssen wir als Akteure und Beobachter framen: Wir können Handlungen wie das 'Beschreiben' als spezialisierte Praktik menschlicher Praxis oder als Praxis in sozialen und kulturellen Systemen einordnen.

lexikon, id634, letzte Änderung: 2021-09-16 10:17:06

© 2021 Prof. Dr. phil. habil. Michael Giesecke